Tubes A computer museum blog

UPDATE Wir überarbeiten unsere Webseite on 2022-09-26 by Roland

Unsere Webseite ist über viele Jahre entstanden. Nach dem Tod des Museumsgründers Heribert Müller in 2018 haben wir die Seite nur ganz behutsam an wenigen Stellen geändert.

Wir haben die letzten Jahre genutzt, dem technikum29 einen neuen Sammlungsschwerpunkt zu geben: wir werden uns ausschließlich auf Rechen- und Rechnertechnik bis ca 1980 konzentrieren. Dazu kommt die Telegrafie, die Fernschreib- und FAXtechnik sowie das BTX: alles Techniken, die in einem direkten Bezug zur Entwicklung der Computertechnik stehen. Nicht mehr im Fokus stehen die Rundfunk- Magnetton- und Fernsehtechnik. Aus Platzgründen mussten sie aus der Ausstellung weichen.

Um diese Veränderungen auch auf der Webseite zu dokumentieren, haben wir begonnen, diese sukzessive anzupassen. Obwohl von manchem Seitenbesucher gedrängt, doch auf eine ganz neue Webpräsenz mit modernster Technik zu setzen, haben wir beschlossen, das jetzige Seitenformat und die zugrundeliegende Technik beizubehalten - auch als Hommage an die Grundlagen, die Heribert mit dem Seitenkonzept gelegt hat.

Was hat sich geändert bzw. wird sich ändern ?

Seiten, die nicht mehr zur Ausstellung gehören, wandern in die Rubrik Archiv.

Die aktuellen Neuzugänge wurden in die bestehende Seitenstruktur eingepflegt wie zB unsere IBM5100

Viele Exponate bekamen in der Vorstellung einen weiterführenden Link wie zB. unsere Q1 oder die Nixdorf 820. Diese Detailseiten zu den Geräten zeigen Bilder, berichten über die Instandsetzung und enthalten einen Downloadbereich für Scans von Unterlagen aus dem Museum. Neben den o.g. Maschinen ist das bereits auch bei der MAEL4000, der Addelektra SR22 und der TA1000 angelegt !

UPDATE 1.10.2022

Neu hinzu gekommen sind jetzt noch die Seiten für die IBM 5320, die CPT 8800, die Olivetti P652 und die Siemens 6610.

Viele Bilder auf den Webseiten lassen sich durch Anklicken vergrößern, sofern wir die Bilder mit hoher Auflösung haben.

Nach und nach fügen wir kleine Videos zu unseren Geräten ein, begonnen haben wir mit dem JUKI-Stanzer und dem IBM 083 Lochkartensortierer

Viel Spass beim Stöbern !!

About the author of the blog post “UPDATE Wir überarbeiten unsere Webseite”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2022-09-26.