Addelektra SR22

Die Addelektra SR22 im technikum29

Die elektrische Volltext-Buchungsmaschine wurde uns 2022 vom Astronomisch Physikalischen Kabinett (Kassel) übereignet. Sie trägt die Seriennummer 20183. Anhand der Serien-Nr. dürfte das Herstelldatum unserer SR22 bei 1947/48 liegen (Dank an Detlef Zerfowski vom IFHB Int. Forum Historische Bürowelt e.V.).

Hier Links zur Herkunft und zur Ankunft im technikum29.

Die Maschine ist komplett und im Originalzustand. Einziges Fehlteil ist die Querstange im Papierrollenhalter auf der Rückseite. Zur Maschine besitzen wir ca 20 der auswechselbaren Senkrechtzählwerke mit 6 - 9 Stellen.

Die Maschine kam in blockiertem Zustand zu uns. Nach einer gründlichen Reinigung und Schmierung wurde die Mechanik wieder gangbar gemacht. Der Motor wurde sicherheitshalber komplett zerlegt und überholt, um die Maschine wieder für Vorführungen betriebssicher zu machen. Überholung und Inbetriebnahme waren nicht ganz einfach, da wir keine Unterlagen zur Maschine hatten. Zur Reparatur griffen wir auf Patentschriften der Firma Mercedes zurück, aus denen die Funktionsweise sehr gut abgeleitet werden konnte. Die Anleitung zu dem späteren Modell SR42 half uns, sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Mittlerweile besitzen wir einen original Mercedes Teile-Katalog zur SR22/SR34/SR42 mit herrlichen Detailzeichnungen:

Addelektra SR22 Teile-Katalog von 1960 und Schemazeichnung des Rechenwerkes

einige Detailbilder Addelektra SR22

Zum Vergrößern anklicken !

Addelektra SR22 Blick auf und unter die Tastatur

Addelektra SR22 Senkrechtzählwerke und Rückseite der Maschine

Addelektra SR22 Senkrechtzählwerk-Detail und Querzählwerke

Addelektra SR22 Seriennummer und rechte Seite der SR22

Broschüren und Manuals zum Download (im Aufbau)

zum Download unserer Scans geht es hier.