IBM 5320 /32

*** ACHTUNG BAUSTELLE ! *** Stand: Sept. 2022

An dieser Stelle berichten wir über die Bestandsaufnahme zu unserer IBM 5320 /32 und die Wiederinbetriebnahme der Maschine. Die Seite wird kontinuierlich mit neuen Inhalten ergänzt.

Herkunft

Mit Sicherheit einer der schwersten Neuzugänge in den letzten Jahren war eine komplette IBM5320 System/32. Sie wurde uns von Edwin Miller (Rammingen) gespendet. Die 5320 ist ein 16-Bit-Einzelplatzcomputer, der von 1975-1984 von IBM vertrieben (bzw. vermietet) wurde.

Abb: Die IBM5320 noch beim Spender (li), Abtransport durch das Fenster (re)

Das Gerät ist nicht zerlegbar und mußte mit seinen 290 kg durch das Zimmerfenster im ersten Stock mit Hilfe eines Hubwagens abtransportiert werden. Fleißige Helfer halfen dann in Kelkheim, das gute Stück in das Museum zu bringen. Zu dem Gerät erhielten wir mehrere Kisten voller technischer Dokumentation und Software, so dass wir zuversichtlich waren, die IBM/32 bald wieder in Betrieb nehmen zu können.

Wiederinbetriebnahme der Anlage

Über die Instandsetzung der Anlage haben wir hier und hier berichtet.

Broschüren und Manuals zum Download

zum Download unserer Scans geht es hier

*** wird fortgesetzt ***