P652 Details

Stand: 19. Nov. 2022

Im Bestand des technikum29 haben wir 3 Olivetti P652, 2 Schreibsysteme ST4, 2 Magnetbandeinheiten MLU600, eine Festplatte DAS600, 2 Doppel-Cassettenlaufwerke CTU1000 sowie einen Lochstreifenstanzer PN20. Wir werden versuchen, aus dem Material eine funktionsfähige Komplettanlage zusammenzustellen. Über den Fortschritt bei der Restaurierung werden wir hier berichten.

In der Ausstellung präsentieren wir z. Zt. eine kleine Kombination aus P652, ST4 und CTU1000

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken !

P652 offen

Unsere erste P652 ist in sehr gutem Zustand, sie rechnet und druckt. Die Magnetkarteneinheit muss noch überprüft werden.

MLU600 Erweiterung MLU600 Cassette

Eine der Ersatz-P652en hat eine Erweiterung "GOLU MLU600" eingebaut (links), sie ist Voraussetzung, um eines der Magnetlaufwerke MLU600 in Betrieb nehmen zu können. Leider suchen wir noch nach den passenden Magnetbandcassetten. Wie sie aussehen müssen wissen wir aus einer Abbildung in unserer P652-Betriebsanleitung (rechts).

6.11.2022: Über das Forum des VzEhC haben uns Bilder einer MLU-Cassette erreicht, vielen Dank an Franz Reitmeier !

Zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken !


12.11.2022: Es geschehen noch Wunder ! Einer unserer Unterstützer fand tatsächlich 2 Cassetten für die MLU 600 in unseren Depots !!! Die Suche nach passenden Cassetten hat ein Ende. Nach dem Reinigen ein vorsichtiger Blick ins Innere der Cassetten zeigt eine solide Mechanik, die ein Endlos-Magnetband an einem Tonkopf vorbei transportiert. Leider hat sich in beiden Cassetten eine Gummi-Andruckrolle in eine teerartige Masse verwandelt. In einer Cassette ist das Band nur geringfügig verschmutzt, in der zweiten Cassette hat es wohl einen Transportversuch gegeben: das Band hat sich um die klebrige Rolle gewickelt, verknittert und die Magnetschicht löst sich an einigen kleinen Stellen ab.


2 Magnetbandcassetten für die MLU600, zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken !

weitere Bilder, zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken !


Update 19.11.2022

Beide Cassetten wurden zerlegt, von den Resten der aufgelösten Andruckrollen befreit und gereinigt. Das Magnetband der einen Cassette war nur gering verschutzt und konnte vorsichtig mit Ethanol gereinigt werden. Das Band der zweiten Cassette war auf ca 5 cm zerknittert und die Magnetschicht begann sich abzulösen. Nach der Reinigung wurde das Stück rausgeschnitten und das Band wie früher bei Tonbändern üblich wieder zusammengeklebt. Ob das Band so noch funktioniert ist fraglich, aber so haben wir eine 2. Democassette !

Der Körper der Andruckrolle ist hantelförmig, die Gummierung saß an den Enden, in der Mitte muss Platz für eine Bandführungszunge gelassen werden. Als Ersatz für die Gummierung wurden zwei Gummiringe 12 * 3 mm aufgesetzt, siehe Foto ! Nach dem vorsichtigen Einlegen des Endlosbandes und Verschließen der Cassette ein Test: das Band lässt sich problemlos durch Drehen an der Antriebskupplung transportieren. Der Antrieb hat einen Ratschenmechanismus, das Band kann nur vorwärts transportiert werden.

Damit besitzen wir 2 mechanisch funktionierende Cassetten für die MLU, zumindest eine sollte sich auch problemlos beschreiben/lesen lassen.

links: gereinigte Cassette vor dem Zusammenbau, rechts: 2 Ersatz-Gummiringe auf der Andruckrolle


wird fortgesetzt ...