Tubes A computer museum blog

technikum29 erhielt eine ENIGMA ! on 2024-09-16 by Roland

Neu im technikum29: eine ENIGMA !

Am 9.9.2024 verzeichnete das technikum29 einen besonderen Neuzugang: eine funktionstüchtige ENIGMA Rotor Chiffriermaschine. Genauer gesagt: eine sehr detailgetreue Replika des Modells ENIGMA I.

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !

In einem schönen Holzgehäuse (Bild links) befindet sich der sehr detailgetreue Nachbau einer ENIGMA I (Bild mitte und rechts). Entworfen und gebaut wurde sie von Gunther Tünnermann (Kelkheim). Wir erhielten dieses schöne Stück Technikgeschichte von seiner Witwe als Spende an das Museum.

Chiffriermaschinen wie die ENIGMA wurden zur Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten genutzt. Über eine Tastatur wird der Text eingegeben. Über einen mehrstufigen Prozess wird der eingegebene Buchstabe mehrfach (7 - 10 mal) durch alphabetische Substitution "verwürfelt" und über ein Glühlampenfeld ausgegeben. Diese mehrfache Substitution ist bei der ENIGMA konstruktionsbedings symmetrisch. Das bedeutet, dass die Entschlüsselung in gleicher Weise erfolgt: man gibt den chiffrierten Text Buchstaben für Buchstaben ein und liest die Nachricht am Glühlampenfeld ab.

Wir werden in Kürze detailliert über dieses schöne Stück hier berichten !


Roland

About the author of the blog post “technikum29 erhielt eine ENIGMA !”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2024-09-16.