Tubes A computer museum blog

Bericht aus der Corona-Zeit: Erfolgreicher Helfertag am 04.07.2020 on 2020-07-07 by Sven

Besucherliste und Handdesinfektion am Eingang, Verpflegung unter freiem Himmel im Museumsgarten: So öffneten wir am Morgen des ersten Helfertages seit der Corona-Pandemie unsere Türen. Das Bild erschien life bei Twitter.

In Zeiten der Corona-Pandemie blieben die letzten Monate auch die Pforten unseres Museums für die Öffentlichkeit geschlossen. Eine Versuchsführung mit einer kleinen Gruppe vor einigen Wochen (seit Ende März in Hessen wieder erlaubt) hat uns keinen großen Spaß gemacht — mit Schutzmaske und Sicherheitsabstand ist lebendige Computertechnik nur schwer vorzuführen. Zumal unser Konzept auch auf dem Benutzen von Exponaten beruht, was Museen seinerzeit noch landesweit behördlich untersagt war.

Mittlerweile ist der Lockdown aber an vielen Stellen weiter zurückgerückt. Geschäfte des täglichen Bedarfs mit Atemmaske zu betreten gehört mittlerweile zum Alltag, genauso wie corona-bedingte Besucherlisten in Cafes und die obligatorischen Handdesinfektions-Pumpen. Mit dieser Grundausstattung haben wir am vergangenen Samstag also auch bei uns geöffnet (siehe rechts).

Im Laufe des Tages kamen knapp 10-15 angemeldete Helfer, um sich um diverse Geräte zu kümmern. Sie verteilten sich bei den WANG-Rechnern, aber auch bei unseren Fernschreibern. Auch unsere am besten laufenden Rechner, wie die DEC PDPs und die Univac 9200er liefen.

Reinhard M. nahm sich mit seinem Sohn unserer exotischen Experimentaltechnik-Sammlung an. Unter anderem brachte er die abgebildete Kathodenstrahlroehre zum Leuchten.

Bemerkenswert ist, dass sich sogar Helfer einfanden, um unseren kleinen Museumsgarten zurückzuschneiden. Der hat zur Zerstreuung und zum Gewinnen von Abstand gute Dienste geleistet. Besonderer Dank gilt hier Ralf K., Markus S. und Sylvia K.. Von Besuchern geschossene Fotos finden sich dazu auch auf der von Facebook geführten Seite über das technikum29.

Wie geht es während Corona weiter im technikum29?

Wir halten unsere Terminseite stetig aktuell und informieren dort, sobald wir wieder regelmäßiger die Tore öffnen können. Für September ist eine reguläre Führung geplant, sodenn es keinen erneuten Lockdown gibt.

Wir planen auch vorher weitere Helfertage in kleineren Kreisen, die auf einzelne Themen spezialisiert sind. Dazu gehören etwa ein Tag, der der unserer größten Anlage, der Univac 9400, gewidmet ist, sowie ein Tag, an dem das erste mal dediziert Erfahrungen mit Videoaufnahmen gemacht werden sollen.

Die nächsten Helfertage kündigen wir in erster Linie über unseren kleinen E-Mail-Verteiler an. Wer auf der Liste eingetragen werden möchte, kann sich formlos bei uns melden.

About the author of the blog post “Erfolgreicher Helfertag am 04.07.2020”

Sven Köppel ist promovierter theoretischer Physiker und Entrepreneur. Als Liebhaber exotischer Rechnerarchitekturen arbeitet er seit mehr als 15 Jahren im Rechner- und Kommunikationsmuseum technikum29 mit. Er ist eines der drei Kinder des Museumsgründers Heribert Müller.

Blog post written at 2020-07-07.