Tubes A computer museum blog

Wir erwarten neue Exponate on 2022-04-27 by Roland

Das Astronomisch-Physikalische Kabinett in Kassel muß einige seiner Depoträume räumen und bot an, uns einige seltene Exponate zu überlassen. Die Wahl fiel auf das technikum29, weil unser Konzept, historische Computertechnik möglich betriebsbereit und "zum Anfassen" zu präsentieren, ganz im Sinne des Kasseler Museums ist. Wir besprechen im Augenblick noch Details des Überlassungsvertrages und des Transports, möchten aber schon einmal die guten Stücke zeigen, wie sie im Kasseler Depot auf den Transfer warten:

Hier eine MAEL 4000 und eine Triumpf Adler TA1000:

Ferner ein UNIVAC 1710-Stanzer und ein elektromechanischer Buchungsautomat Mercedes Addelektra:

Zuguterletzt ein für uns recht neuer Computer: ein Q1-lite der Firma Q1 Inc:

Technische Details und Art und Umfang der begleitenden Dokumentation kennen wir noch nicht. Wenn alles klappt sind die Teile im Mai oder Juni im technikum29. Natürlich werden die Geräte dann ausführlich dokumentiert und wir werden versuchen, sie wieder vorführbereit zu bekommen. Wir werden die neuen Exponate dann hier auch ausführlich vorstellen.

About the author of the blog post “Wir erwarten neue Exponate”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2022-04-27.