Tubes A computer museum blog

Neues im Technikum29 on 2022-04-26 by Roland

Bereits letztes Jahr haben wir mit der Hilfe einiger Freunde des technikum29 begonnen, unsere Depots zu räumen und die Ausstellung im technikum29 neu zu organisieren. Wir werden uns im technikum29 auf Rechner- und Computertechnik bis ca der 70er Jahre des letzten Jhds. konzentrieren. Radios, Tonband- und Videotechnik sowie Fernsehgeräte, einst der Beginn von Heribert Müllers Sammlung, wurden eingelagert bzw. an interessierte Sammler weitergegeben.

Der Blick in die Ausstellung zeigt es: nun ist Platz für unsere LGP21 und einige Lücken zeigen an, dass wir sogar noch Platz für Neuzugänge haben. Von einem hessischen Museum erwarten wir ca. im Mai/Juni einige schöne Exponate als Dauerleihgaben - wir werden berichten !

Auch im Keller hat sich einiges getan:

Der Fernschreibraum wurde aufgeräumt und Platz geschaffen für unsere neugestaltete Telegraphie-Abteilung (Danke an die fleissigen Helfer !). Im Hintergrund einige Regale mit Exponaten, die es (noch) nicht in die Ausstellung geschafft haben.

Um Platz für wertvolle Stücke aus den Depots zu schaffen, haben wir den Tresorraum "verdichtet":

Auf Schwerlastregalen stehen Tischrechner und Computer, die noch auf die Wiederinbetriebnahme warten oder als Ersatzteilspender dienen können.

Wir hoffen, bis Ende Juni die Umräumaktionen abgeschlossen zu haben. Dann werden wir uns wieder verstärkt der Pflege der Sammlung und öffentlichen Führungen widmen können.

About the author of the blog post “Neues im Technikum29 - Wir räumen um !”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2022-04-26.