Tubes A computer museum blog

Ein neuer Lochkartenstanzer im technikum29 on 2021-07-05 by Roland

Seit Juni 2021 ist unsere Sammlung von Lochkarten-Stanzer um ein Exponat reicher: ein schöner hellroter Stanzer der Marke NCR Corporation hat als Spende den Weg in unser Museum gefunden. Am 17. Juni nahmen wir das Gerät, gespendet von der Firma Wälzholz GmbH & Co KG (Hagen), in Empfang und brachten es wohlbehalten ins Museum:

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fa. Wälzholz und an Frau Leifert, die die reibungslose Übergabe organisiert hat !

Bei genauem Hinsehen wird klar, dass NCR hier einen JUKI-Stanzer vermarktet hat, der wiederum ein Lizenznachbau des IBM 029 ist. Deshalb präsentieren wir den Neuzugang auch im Ensemble:

Im Bild links der IBM 029, mittig der NCR und rechts der JUKI-Stanzer

In nächster Zeit wird der NCR-Stanzer sorgfältig durchgesehen und einer Wartung unterzogen. Wir hoffen, ihn bald funktionsbereit vorführen zu können.

About the author of the blog post “Ein neuer Lochkartenstanzer im technikum29”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2021-07-05.