Tubes A computer museum blog

Fünf neue Exponate im technikum29 eingetroffen on 2022-06-06 by Roland

Wir hatten im April angekündigt, dass wir fünf neue Geräte für unsere Ausstellung erwarten. Das Astronomisch-Physikalische Kabinett in Kassel überließ uns die seltenen Stücke als Schenkung. Am 2.6.2022 machte sich Sven mit Kollege und Helfer Nick mit einem geliehenen Sprinter mit Ladebordwand auf nach Kassel, um die Geräte abzuholen. Vor Ort wurden sie vom Sammlungsleiter, Herrn Dr. Gaulke und Mitarbeitern der Museumslandschaft Hessen Kassel beim Verladen unterstützt.

Foto links: Teile der TA1000 auf der Hebebühne in Kassel...

Foto rechts: Einige Stunden später und nach 200 km Fahrt: Sven ist zufrieden, alles ist wohlbehalten in Kelkheim angekommen !

Mit vereinten Kräften wurden die Teile recht zügig in den Ausstellungsraum gebracht.

links: Roland, Sven und Bernhard (v. li. n re) verladen die MAEL4000

rechts: ganz zum Schluß ist die TA1000 dran. Vier kräftige Helfer (Bernhard, Roland, Thomas und Sven) heben sie vorsichtig von der Hebebühne auf Rollwagen.

links: Die MAEL4000 wird an ihrer Position in der Ausstellung abgeladen. Im Hintergrund die TA1000

rechts: nach ein wenig Saubermachen und Aufräumen präsentieren sich TA1000 (mitte li.) und MAEL4000 (mitte re.) zentral in der Ausstellung. Ganz li. hinten unsere IBM 1130, hinter den neuen Exponaten unsere UNIVAC 9300.

Damit waren die großen Brocken erfolgreich an ihren Plätzen. Der Rest war schnell getan:

links: der neue Buchungsautomat Addelektra (im Bild unten) zusammen mit Rechenmaschine XxX von Seidel&Naumann (mi.) und Madas VIIeTA (oben)

mitte: der neue Lochkartenstanzer UNIVAC 1710 (ganz li.) neben "unserer" 1710: die "Neue" ist mit ihrem Tisch im Originalzustand, "Unsere" funktioniert - mal sehen, in welcher Kombination wir den Kartenlocher zukünftig präsentieren

rechts: vielversprechend: Der Tischrechner Q1 mit Drucker begrüßt uns schon mal mal mit "Q1/Lite at Your Service"

Wir werden die Neuerungen in den nächsten Wochen sorgfältig durchsehen und über die Wiederinbetriebnahme der Geräte berichten!

About the author of the blog post “Fünf neue Exponate im technikum29 eingetroffen”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2022-06-06.