Tubes A computer museum blog

UPDATE IBM5320: neue Software on 2021-07-05 by Roland

Über die Instandsetzung der neuen IBM5320 hatten wir hier bereits berichtet. Jetzt fehlte nur noch Software, damit wir die 5320 auch vorführen können. Bei bitsavers.org wurden wir fündig. Dort ist das Diskettenimage einer "GAME"-Diskette hinterlegt. Doch wie kann der Software-Schatz aus dem Internet in die IBM5320 geladen werden ?

Ein alter IBM-kompatibler PC, ein Shugart SA800 8"-Floppylaufwerk, etwas Bastelarbeit für Anschlußkabel und Stromversorgung sowie ein spezielles Kopierprogramm brachten die Lösung. Das Image konnte erfolgreich auf eine 8" Floppy geschrieben werden und wurde von der IBM5320 problemlos gelesen:

Die Diskette enthält ein Würfelspiel, ein simples Ratespiel sowie die Möglichkeit, Jahreskalender mit diversen Motiven zu erstellen, hier druckt unsere IBM5320 gerade einen für 2021 mit Snoopy:

An der Druckqualität arbeiten wir noch, zur Zeit haben wir nur ein nachgefärbtes Originalband im Drucker, das hie und da "hängt".

About the author of the blog post “UPDATE IBM5320: neue Software”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2021-07-05.