Tubes A computer museum blog

Unsere MADAS VII eTA rechnet wieder ! on 2021-05-19 by Roland

Wer in den letzten Jahren das technikum29 besucht hat, kennt unsere mechanische Rechenmaschine MADAS VII eTA. So wie auf unserer Webseite war sie nicht im Museum zu sehen. Die Maschine muss vor langer Zeit defekt geworden sein, sie blockierte, deshalb war sie auf einem Gestell montiert. So diente sie als Schaustück für den Stand der mechanischen Rechentechnik der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts: ein Vollautomat, der die 4 Grundrechenarten eigenständig durchführen konnte.

Abb: unsere MADAS in Draufsicht und ein Blick von unten in die Mechanik

Mittlerweile haben wir in unseren Depots das Gehäuse mit Motor wiedergefunden. Deshalb lag es nahe, die Maschine wieder instand zu setzen. Sie läuft jetzt wieder, nur bei der Multiplikation "hakt" es noch etwas, aber das bekommen wir auch noch hin.

Hier in dem kleinen Filmchen sieht man, wie sie die Rechnung "1 geteilt durch 7" vollautomatisch auf Knopfdruck abarbeitet und am Schluß ein Glöckchen läutet und das Ergebnis auf 6 Stellen anzeigt: 0,142857 !

About the author of the blog post “Unsere MADAS VII eTA rechnet wieder !”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2021-05-19.