Geräte-Neuzugänge in 2021 on 2021-05-01 by Roland
In den letzten Monaten erreichten das technikum29 eine Vielzahl von interessanten neuen Exponaten, die wir hier kurz vorstellen möchten:
Das älteste Exponat übereignete uns freundlicherweise Frau Sigrun Schuster aus Kronberg: eine Staffelwalzen- Rechenmaschine Typ „XxX“ von Seidel und Naumann (Dresden). Dieses Modell wurde von 1906 bis 1927 hergestellt, eine genauere Zuordnung des Herstelljahrs zu unserer Maschine ist uns im Augenblick nicht möglich.
Nach oberflächlicher Reinigung und etwas Ölen funktionierte die Maschine auf Anhieb in ihren Grundfunktionen. Einige Details sind noch im Zuge einer späteren Komplettüberholung zu erledigen. Einige fehlende Tastenkappen wurden uns freundlicherweise von Florian Ehmann per 3-D-Druck ersetzt (im Bild auf der linken Seite der Volltastatur zu sehen, Gravur fehlt noch).
Die Maschine wird wegen ihrer guten Zugänglichkeit bei Führungen zu mechanischen Rechenmaschinen vorgeführt werden.
Mit Sicherheit das schwerste der Neuzugänge ist eine komplette IBM5320 System/32. Sie wurde uns von Edwin Miller (Rammingen) gespendet. Die 5320 ist ein 16-Bit-Einzelplatzcomputer, der von 1975-1984 von IBM vertrieben (bzw. vermietet) wurde.
Abb: Die IBM5320 noch beim Spender (li), Abtransport durch das Fenster (re)Das Gerät ist nicht zerlegbar und mußte mit seinen 290 kg durch das Zimmerfenster im ersten Stock mit Hilfe eines Hubwagens abtransportiert werden. Fleißige Helfer halfen dann in Kelkheim, das gute Stück in das Museum zu bringen. Zu dem Gerät erhielten wir mehrere Kisten voller technischer Dokumentation und Software, so dass wir zuversichtlich sind, die IBM/32 bald wieder in Betrieb nehmen zu können - wir werden berichten. Soviel sei verraten: sie funktioniert wie am ersten Tag !
Beim Transport der IBM/32 führte der Weg unseres Museumstransporters noch in Neckargemünd vorbei, wo wir eine Schenkung von Günter Ruschitzka entgegennehmen konnten: einen DEC-Writer LA36 in betriebsbereitem Zustand. Er wird unsere Präsentation von DEC-Rechnern ergänzen (im Bild vorne rechts)!
Abb: links der DEC-Writer II im Museum, rechts die neue PDP8EHerr Simon Gleissner (Bad Homburg) vermittelte uns als Vermächtnis eine DEC PDP8E, die wir im Raum Hannover abholen durften. Das technikum29 zeigt zwar eine Reihe von PDP-8-Rechnern, eine vorzeigbare 8E fehlt uns aber noch. Zunächst war der Schreck groß: die Maschine wurde lange Zeit kopfüber in einem feuten Keller gelagert, eine erste Inspektion zeigte aber, dass dies wohl nur kosmetische Spuren auf dem Gehäusedeckel hinterlassen hat. Die Elektronik ist komplett und optisch in gutem Zustand - mehr wird eine vorsichtige Inbetriebnahme zeigen.
Anläßlich eines Besuchs im Museum überließ uns Bernd Nagel (Frankfurt) zwei wunderschöne Exponate mit den herrlichen Nixie-Röhrenanzeigen: einen 20 MHz-Universalzähler der Firma Hewlett Packard Typ hp5325B von 1969 und einen wunderschönen Tischrechner Olympia CD401 von 1972 - dafür nochmals vielen Dank !
Abb: links der neue hp5325B-Zähler mit leuchtender Nixie-Anzeige, rechts die Olympia CD401Und schließlich erhielten wir aus einem größeren Platinenfundus 4 Ersatzplatinen für unsere BULL Gamma 10 - hier geht der Dank an Frank Kabjoll (Siegen).