Tubes A computer museum blog

technikum29 wünscht frohe Feiertage on 2019-12-21 by Roland

Liebe Freunde und Unterstützer des technikum29,

das Museumsteam wünscht allen Freunden und Unterstützern frohe Weihnachten, einige ruhige und besinnliche Tage „zwischen den Jahren“ sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Ihr habt in 2019 mitgeholfen, das Museum wieder zu beleben, dafür nochmals ausdrücklich unseren herzlichen Dank!

Einen kleinen Überblick, was in den letzten Monaten alles geschah und was für 2020 schon geplant ist findet ihr weiter unten.

für das Museumsteam,
Roland und Sven

Was bisher geschah

  • Sven und ich hatten am 12.10.2019 einen erfolgreichen Auftritt auf dem Vintage Computer Festival 2019 in Berlin.
  • wir hatten am 27.10.2019 ein sehr gut besuchtes Auftakttreffen der Unterstützer.
  • am 23/24.11.2019 trafen sich ein Teil unserer Unterstützer zum ersten Mal und begannen mit div. Reparaturen an den Geräten.
  • Es gab mehrere Aufräumaktionen in den Depots, es wurde schon deutlich Platz geschaffen und der Überblick über die größeren Geräte ist nahezu komplett.
  • Die Exponate im Museum sind nun alle auf Funktion geprüft, beschildert und geordnet.
  • Aktuell liefen bzw. laufen Reparaturen an folgenden Geräten
    • CPT 8800 (Dank an Florian für die Floppys und die guten Tips)
    • LGP 30 (Dank an Jürgen M. und Stefan)
    • Olivetti P201 (Dank an Jürgen S.)
    • WANG 2200 A & B sowie PCS II (hier gilt der Dank einem ganzen Team: Christian, Eilert, Georg, Martin und Michael)
    • IBM 1130 (Dank an Reinhard)
    • IBM 5100 (Dank an Horst R.)
    • Telefunken RAT700 (Dank an Bernd)
  • Bei div. Sammlungen und Museen bedanken wir uns für deren Unterstützung im Jahr 2019: Sollten wir jemanden oder eine Aktion in der Auflistung vergessen haben, bitten wir schon einmal vorsorglich um Entschuldigung!

Was steht für 2020 an?

  • Die Vereinsgründung wurde vorläufig verschoben: angesichts der doch sehr begrenzten (um nicht zu sagen "nicht vorhandenen") Förderaussichten durch öffentliche Stellen überdenken wir die passende Organisationsform nochmal. Aufwand und Nutzen müssen sich die Waage halten, das sehen wir bei einem Verein derzeit nicht als gegeben an. Wir werden Anfang 2020 weitere Privatsammlungen und Museen besuchen und uns über deren Erfahrungen zu Organisationsformen austauschen - dann werden wir entscheiden.
  • Ab 18.1.2020 bieten wir wieder Führungen an, die ersten Termine sind bereits ausgebucht. Leider ist der Anspruch des Museums, dass alle Exponate vorführbereit sind, noch nicht erfüllbar. Wir denken aber, ein attraktives Angebot zu haben und möchten die Sichtbarkeit des Museum erhöhen.
  • Wir planen ca Mai 2020 einen Tag der offenen Tür, an dem u.a.alle Gerätepaten und Unterstützer „ihre“ Geräte fachkundig präsentieren
  • … und wir planen wieder Auftritte auf dem VCFe München und VCF Berlin im Jahr 2020.

About the author of the blog post “technikum29 wünscht schöne Feiertage — wir fassen zusammen, was 2019 geschah.”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2019-12-21.