Tubes A computer museum blog

Unser Aktueller Neuzugang: CPT 8800, ein professionelles Textverarbeitungssystem von 1981 on 2019-12-05 by Roland

Die Firma CPT Corporation, bekannt für professionelle Textsysteme, stellte 1976 ihr Textsystem CPT der 8000er Serie vor. Die Systeme basierten auf dem 1974 vorgestellten Mikroprozessor Intel 8080, dem ersten vollwertigen Mikroprozessor der Welt. Es hat die für seine Zeit sehr große Speicherausstattung von 64 kByte und einen hochformatigen Bildschirm, der eine ganze A4-Seite komplett mit schwarzen Zeichen auf weißem Grund flimmerfrei darstellen konnte. Preis seinerzeit um die 15000 USD.

Durch die Vermittlung des CBM Museums Wuppertal (unser besonderer Dank gilt Patrick Brough) wurde uns ein CPT8800 zusammen mit einem maßgeschneiderten Arbeitstisch und dem zugehörigen Drucker aus einer Sammlungsauflösung angeboten. Wir waren zunächst etwas reserviert, da das angebotene System von 1981 ist und damit zeitlich am Rande unseres Sammlungsfokus liegt. Aber die Verwendung eines 8080 als Prozessor, zusammen mit der Tatsache, ein komplettes Ensemble zu bekommen, weckte dann doch unser Interesse. Leider war keinerlei Software dabei.

Eine Recherche im Netz ergab, dass Florian Stassen vor kurzem eine CPT8000 restaurierte und sie erfolgreich zum Laufen brachte. Er sagte uns zu, bei der Software zu helfen.

Am 6.11.2019 fuhr ich mit meinem Polo nach Wuppertal, um die Teile abzuholen. Unter den skeptischen Augen von Patrick („das passt niemals alles in den Polo“) wurden mit Florians Hilfe die CPT und der Tisch komplett zerlegt, um alles in den Polo zu packen. Wenige Stunden später stand das gute Stück in Teilen im technikum29.

Alle Teile wurden gereinigt und auf offensichtliche Fehler inspiziert. Das Netzteil wurde getrennt vom Rechner in Betrieb genommen: kein Rauch, alle Spannungen da - soweit OK. Nach dem Zusammenbau des Gerätes ein erstes Einschalten, und siehe da, mit Piepsen verlangt das System nach einer Diskette! Die CPU und der Bildschirm laufen schon einmal!

Nach ein paar Tagen kamen die Kopien der Programmdiskette auf 8“-Disketten von Florian an. Leider wollten unsere Floppys diese noch nicht erkennen. Der Fehler war mit Florians Hilfe schnell behoben. Nach Beseitigung einer unnötigerweise eingesteckten Terminierung auf der 2. Floppyplatine der Durchbruch: nach wenigen Sekunden (12 s sagt das Handbuch) ist das Textsystem geladen und eine stark an eine mechanische Schreibmaschine angelehnten Bedieneroberfläche begrüßt den Nutzer:

Das Textprogramm ist CPT-Videotyper 8800 Rev F4. Es besticht durch sehr umfangreiche Textverarbeitungsfunktionen, kombiniert mit einer rudimentären Datenbank und der Möglichkeit, innerhalb des Textes auch Berechnungen durchzuführen, was z.B. die Erstellung umfangreicher Angebote an Kunden erleichtert. Normalerweise wird die Maschine ausschließlich im Textverarbeitungsmodus genutzt, etwas anderes „kann“ sie nicht. Wer möchte, kann aber auch mit Hilfe einer „Interface-“ Diskette und einer CP/M Bootdiskette eine Version des CP/M Betriebssystems laden und z.B. Programme in CBASIC schreiben Bleibt, in nächster Zeit den Drucker mechanisch etwas zu überholen und in Betrieb zu nehmen. Wir sind zuversichtlich, das Ensemble bald komplett vorführen zu können !

About the author of the blog post “Neuzugang im Museum: CPT 8800 Textverarbeitungssystem”

Dr. Roland Langfeld ist seit 2016, damals noch zusammen mit Museumsgründer Heribert Müller, im technikum29 aktiv. Er ist promovierter Physiker und arbeitete bei der SCHOTT AG in verschiedenen leitenden Positionen. Im Museum arbeitet er an diversen Rechnern und entwickelt Interfaceschaltungen.

Blog post written at 2019-12-05.